Umwelttipp des Monats: Nachhaltigkeit im Advent

Mit dem Dezember klopft nicht nur die festliche Weihnachtszeit an unsere Tür, sondern auch die Gelegenheit, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Inmitten des Glanzes von Lichtern, Geschenken und festlich geschmückten Tannenbäumen ist es an der Zeit, bewusster zu feiern und einen umweltfreundlichen Beitrag zu leisten. Unser diesmonatiger Umwelttipp widmet sich daher dem Thema „Nachhaltigkeit im Advent“, um gemeinsam Wege zu entdecken, wie wir die festliche Jahreszeit genießen können, ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu verlieren. Lasst uns gemeinsam die festliche Magie bewahren und gleichzeitig unseren Planeten schützen.

In der Hektik der Feiertage können wir oft vergessen, welchen Einfluss unsere Entscheidungen auf die Umwelt haben. Dabei gibt es gerade hier viele Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten und trotzdem ein schönes Fest zu haben. Die festliche Jahreszeit bietet auch eine ideale Gelegenheit, unser Engagement für soziale Verantwortung zu zeigen und uns auf die christlichen Werte zu besinnen. Spenden an gemeinnützige Organisationen, Teilnahme an lokalen Wohltätigkeitsveranstaltungen oder das Schenken von Erfahrungen anstelle von materiellen Dingen sind großartige Möglichkeiten, positive Veränderungen zu bewirken.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die festliche Freude nicht auf Kosten unserer Umwelt geht, sondern im Einklang mit einem nachhaltigen Lebensstil steht. Möge diese Weihnachtszeit nicht nur von Liebe und Harmonie, sondern auch von Umweltbewusstsein und liebevoller Rücksicht auf unseren Planeten geprägt sein.

Tipps:

1. Auf die wahre Bedeutung von Weihnachten fokussieren
  2. Mit gutem, maßvollem Essen verwöhnen
  3. Geschenke bewusster auswählen
  4. kein Einweg-Geschenkpapier
  5. Nachhaltiger Adventskranz/ Adventskalender
  6. Nachhaltiger Weihnachtsbaum

In der »Broschüre „Ökotipps zur Weihnachtszeit – Wissenswertes und Nützliches rund um das Weihnachtsfest“ der Evangelischen Kirche von Westfalen stehen zahlreiche ökologische Tipps und inspirierende Ideen für ein umweltfreundliches Fest zur Verfügung. Diese reichen vom Backen und Kochen über das Schmücken des Weihnachtsbaums bis hin zu nachhaltigen Verpackungsideen für Geschenke und kreative Bastelvorschläge. Die Broschüre möchte Sie dabei unterstützen, die Advents- und Weihnachtszeit zu genießen, zur Ruhe zu kommen und dabei einen kleinen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung Gottes zu leisten.

Außerdem lädt Klimabüro der Evangelische Kirche von Westfalen im Rahmen der Online-Seminarreihe „Energieeffizienz und Klimaschutz in Kirchengemeinden“ zu folgendem Seminar am 07.12.2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr ein:

Schöpfungsbewahrung im Advent

Nützliche Links: