KITA+KLIMA

Unsere Kitas bergen große Klimaschutz-Potenziale, umso mehr freuen wir uns über die Teilnahme von 100 Kitas aus neun Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Westfalen. Mit dabei sind: Arnsberg- Soest, Bochum, Hamm, Iserlohn, Münster, Recklinghausen, Schwelm, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg. Gemeinsam bringen wir den Klimaschutz bereits den Kleinsten näher.

MOTIVATION

Die Folgen des Klimawandels – ob Dürren oder Starkregenereignisse – häufen sich, in Deutschland und weltweit. Die Ev. Kirche von Westfalen beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Klimaschutz, 2019 wurde auf der Landessynode als Klimaschutzziel eine bilanzielle Klimaneutralität bis 2045 beschlossen.

Die größten Potenziale beim kirchlichen Klimaschutz weist das Handlungsfeld Gebäude auf. Bei unseren Kindertagesstätten können wir besonders viel CO2 einsparen, weil sie aufgrund ihrer intensiven Nutzung vergleichsweise hohe Verbräuche haben. Deswegen ist es der Landeskirche wichtig, auch mit und in den Kitas zu arbeiten. Gerade für Kinder ist das Zukunftsthema Klimaschutz von zentraler Bedeutung. Außerdem können sie mit Ihrer Begeisterung auch Familie und Freunde anstecken und für das Thema sensibilisieren.

VORHABEN

KITA + KLIMA ist ein Projektvorhaben der Evangelischen Kirche von Westfalen, das durch das Institut für Kirche und Gesellschaft durchgeführt und von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird.

Grundlage für die vier­jährige Projektlaufzeit sind zwei Bausteine: zum einen die thematische Arbeit und zum anderen die Energieberatung. Aus diesem Grund wurden zwei Stellen geschaffen, die nun besetzt sind: Bärbel Elliger wird die Energieberatung übernehmen. Die Energieberatung besteht aus Vor-Ort-Begehungen und verständlicher Vermittlung von technischen Zusammenhängen im Bereich „Energie und Klima­schutz“. Gemeinsam werden bauliche Details und elektrische Geräte untersucht und Ideen und Strategien für Optimierungen ermittelt. Die Kinder werden dabei in Energieteams eingebunden. Die regelmäßige Erfassung der Energieverbräuche wird ebenso unterstützt, wie die Durchführung investiver baulicher Maßnahmen auf Ebene der Kirchenkreise und Verbünde sowie der Austausch der jeweiligen Akteure.

Die thematische, pädagogische Arbeit übernimmt Bianca Flegel. Als Referentin der Umweltbildung werden einzelne Themenschwerpunkte aus dem Bereich „Energie und Klimaschutz“ den Kindern spielerisch nähergebracht, um sie nach und nach zum Thema Energiesparen zu sensibilisieren. Quartalsweise gibt es Module mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen, bei denen die Kitas selbst entscheiden können, an welchen sie teilnehmen. Zu jedem Modul wird eine Infobroschüre herausgegeben, die mit verschiedensten Aktivitäten und Impulsen zur Thematik gefüllt ist, um so entsprechend Punkte zu sammeln. Jede Aktivität kann so der Einrichtung Punkte einbringen und gleichzeitig den Klimaschutzgedanken tiefergehend in den Kita-Alltag integrieren. Die erfolgreichste Gruppe kann dazu einen kleinen Preis gewinnen.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei uns.

Energiereferentin Kitas

Bärbel Elliger

baerbel.elliger@kircheundgesellschaft.de

Umweltpädagogin Kitas