Mission und Ökumene

Orangen-Aktion

In Rosarno gründete sich der Verein „SOS Rosarno“ aus einer Gruppe von Aktivist*innen, Landwirt*innen und Tagelöhnern, die sich gegen die prekären Lebens- und Arbeitsbedingungen der Erntehelfenden, viele von ihnen afrikanische Geflüchtete, einsetzen. „SOS Rosarno“ beschäftigt die Migrant*innen mit regulären Arbeitsverträgen und zahlt ihnen Tariflöhne sowie Sozialbeiträge. Der Verein vertreibt Orangen nur von Öko-Betrieben und organisiert den Verkauf an Bioläden und Gruppen solidarischen Konsums. Mehr zum Projekt »hier

Fußball EM 24 „ Fair Play:Fair Life”

Unter dem Slogan „Fair play : Fair life“ lädt das OiKOS-Institut für Mission und Ökumene der EKvW ein, während der Fußball-EM, die UEFA EURO 2024, ein Zeichen für Menschenrechte und Nachhaltigkeit zu setzen. Hierzu stellen es unter anderem Informations- und Bildungsmaterialien zu den Produktionsbedingungen in der Sportartikelindustrie zur Verfügung. Mehr zum Projekt »hier

„Blätter-Bäume-Bibel“ – auch mit Infos und Text für die Ausstellung

Mit dem Projekt “Blätter-Bäume-Bibel” lädt das OiKOS-Institut für Mission und Ökumene ein, sich biblisch und theologisch mit Bäumen und Wäldern sowie unserem Verhältnis zu Gott und seiner Schöpfung auseinanderzusetzen. Hierzu wurden Informationen sowie Anregungen für die praktische Arbeit zusammengestellt. Mehr zum Projekt »hier.

Kartoffel-Aktion

Die westfälische Kirche macht mit bei der Kartoffel-Aktion. An der Aktion beteiligen sich mehrere Bistümer und Landeskirchen. Sie lädt dazu ein, die Kartoffelvielfalt ganz praktisch zu entdecken und alte beziehungsweise seltene Kartoffelsorten anzubauen und damit deren Erhalt zu fördern. Neben verschiedenen Informations- und Bildungsmaterialien wird im Rahmen des Projekts der Fotowettbewerb „Unsere Kartoffel-Aktion für Brot für die Welt“ veranstaltet. Mehr zum Projekt »hier.

Pocket Gardening

Die Sprossenzucht im Einmachglas ist eine einfache, klimaschonende und kreative Möglichkeit, um die nährstoffreichen, gesunden Sprossen selbst herzustellen. Im Rahmen des Projekt veranstaltet das OiKOS-Institut für Mission und Ökumene Workshops, seit 2021 gibt es auch eine Kooperation mit südafrikanischen Partner*innen. In den Workshops werden gemeinsame Erfahrungen mit frischen Lebensmitteln gemacht und gesunde Ernährungsgewohnheiten wie selbstverständlich eingeübt. Mehr zum Projekt »hier.

Zusammen wachsen lassen – Handreichung zu Gartenprojekten in internationalen Partnerschaften

In der Evangelischen Kirche von Westfalen engagieren sich viele Menschen in der Partnerschaftsarbeit, z.B. mit Gemeinden in Tansania, der DR Kongo und Rumänien. Gärten bieten vielfältige Möglichkeiten des partnerschaftlichen Austauschs, des praktischen nachhaltigen Handelns und einen Beitrag, die Schöpfung zu bebauen und zu bewahren. Die Handreichung des OiKOS-Institut für Mission und Ökumene gibt in seiner Handreichung Impulse und stellt inspirierende Projekte vor. Mehr zum Projekt »hier.

Bildungsmaterialien – auch Fußabdruck

Rohstoffgerechtigkeit und Handys, der ökologische Fußabdruck, Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion, Klimagerechtigkeit: Mit diesen und anderen entwicklungspolitischen Themen können Sie sich in der Schule, in der Konfiarbeit, mit der Gemeinde beschäftigen. Die verschiedenen interaktiven Ausstellungen, Aktionskoffer oder Escapegames stehen im oikos-Institut in Dortmund kostenlos für Selbstabholer bereit. Mehr zum Projekt »hier.

Brot für die Welt – 65. Aktion „Wandel säen“

Bis 2030 will die Weltgemeinschaft Hunger und Mangelernährung überwinden. Doch schon jetzt ist klar: Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird das nicht gelingen. Brot für die Welt hat den Kampf gegen Hunger zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit in der 65. Spendenaktion gemacht. Mehr zum Projekt »hier.