Der Grüne Hahn

Der ‚Grüne Hahn‘ ist das Werkzeug für einen systematischen Klimaschutz in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen in Deutschland und der Schweiz. Ziel ist es, die Verbräuche Ihrer Kirchengemeinde systematisch zu erfassen und mithilfe dieses Wissens im Team eigene Zielbilder zu entwickeln und verwirklichen. Das Neudenken von Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten führt nicht nur zu mehr Nachhaltigkeit, sondern auch zu einer drastischen Betriebskostensenkung.

MITMACHEN: Um den ‚Grünen Hahn‘ in Ihrer Kirchengemeinde einzuführen, brauchen Sie den Beschluss Ihres Presbyteriums und ein Team, das mit Ihnen zusammen Ihre Kirche nachhaltig verändern möchte. Der Prozess bis hin zur Zertifizierung dauert in der Regel ein Jahr und wird mit Workshops und Audits begleitet. Generell gilt aber auch hier: Der Weg ist das Ziel.

Mehr Informationen finden Sie unter »grüner-hahn.net.

FAQ DER GRÜNE HAHN

Was ist das „Kirchliche“ am kirchlichen Umweltmanagement?
Eine Kirche, die Sparsamkeit predigt und Ressourcen verschwendet, mehr Umweltschutz von Industrie und Politik einfordert und gleichzeitig im eigenen Bereich wenig sorgsam mit Gottes Schöpfung umgeht, erleidet auf Dauer einen Glaubwürdigkeitsverlust. Umweltmanagement ist ein systematischer Weg vom Reden zum Tun. Es stärkt die kirchliche Glaubwürdigkeit nach innen und außen und schafft motivierende, beteiligungsorientierte Formen der Zusammenarbeit.
Warum sollte sich meine Gemeinde zertifizieren lassen?

Beim Umweltmanagement sind alle eingeladen, sich zu beteiligen. Talente, Wissen und Können sind gefragt, wodurch ein neues Wir-Gefühl entsteht. Zudem ist Umweltmanagement betriebswirtschaftlich wichtig und ökologisch bedeutsam.

Wer kann sich zertifizieren lassen und wie?

‚Der Grüne Hahn‘ richtet sich an Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen und Unternehmen.

Was kostet eine Zertifizierung?

Eine Zertifizierung kostet i.d.R. 450€ für Kirchengemeinden, für größere Einrichtungen entsprechend mehr.

Wieviel Zeit steckt in der Zertifizierung einer Kirchengemeinde?

Ein Zertifizierungszyklus dauert in etwa ein Jahr, wobei der tatsächliche individuelle Zeitaufwand der Beteiligten sehr unterschiedlich ausfällt. Das Zertifikat gilt dann für vier Jahre bis es erneuert werden kann. Das Institut für Kirche und Gesellschaft unterstützt die Kirchengemeinde / kirchliche Einrichtung bei der Einführung.

Wie hoch sind die durchschnittlichen Einsparungen, die mithilfe des Grünen Hahns erreicht werden?

Der Verbrauch und damit die Umweltbelastungen konnten durch den Grünen Hahn laut unserer Auswertung von Verbrauchszahlen signifikant reduziert werden – und das überwiegend durch ein verändertes Nutzerverhalten oder durch geringinvestive Maßnahmen. Bei Wärmeenergie lagen die Einsparungen innerhalb von 10 Jahren bei etwa 32%, bei Elektrischer Energie bei 48%.

Wie verläuft eine Zertifizierung des Grünen Hahns?

Der erste Schritt ist der Presbyteriumsbeschluss. Es benennt eine/n Umweltmanagementbeauftragte/n und ein Umweltteam wird gegründet. Als nächstes werden allgemeine Umweltleitlinien formuliert. Es wird eine Umweltbestandsaufnahme durchgeführt und die Verantwortlichkeiten für die Durchführung der geplanten Maßnahmen, regelmäßige Erfolgskontrollen und die systematische Weiterentwicklung des Umweltschutzes geregelt. Nach einer Erprobungszeit werden erneut die wichtigsten Daten und Ergebnisse zusammengetragen, bewertet und gegebenenfalls neue Umweltschutzmaßnahmen eingeleitet. Eine Umwelterklärung macht Erfolge gegenüber der Gemeinde und der Öffentlichkeit transparent. Nach erfolgreicher Einführung besteht für die Kirchengemeinde die Möglichkeit, sich zertifizieren zu lassen. Hiernach schließt sich ein neuer Managementzyklus an.