Energieeffizienz in Kirchen: Neue Ausgabe des Energiespar-Ratgebers für nachhaltiges Handeln in der Heizsaison 

Angesichts der bevorstehenden Heizperiode ist die Notwendigkeit, Energie zu sparen, nach wie vor von großer Bedeutung. Obwohl die jüngste Entwicklung der Energiepreise und die Sicherheit der Versorgung akute Sorgen mildert, sollte ein sparsamer Umgang mit Energie der neue Standard sein. Nun haben die Fachstelle „Energie & Kirche“ gemeinsam mit dem Klimabüro der EKvW eine neue, aktualisierte Auflage des Energiespar-Ratgebers herausgebracht. 

Der Ratgeber ist mehr als nur eine Sammlung herkömmlicher Energiespartipps. In einem engen Dialog mit den Projektpartner*innen wurde klar, dass es nicht nur um das Aufführen von Tipps geht, sondern auch um die Schaffung eines Rahmens für die organisatorische Umsetzung. Zudem bietet er eine praktische Checkliste, die den Prozess der Implementierung erleichtert und zeigt konkrete Schritte für mehr Energieeffizienz auf. 

Die Aktualisierung des Ratgebers umfasste mehrere Schwerpunkte, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. So werden neue Empfehlungen zu Temperaturgrenzen gegeben und der Fokus verstärkt auf die fortlaufende Notwendigkeit des Sparens bis zur Umstellung auf klimafreundliche Heizungslösungen gelegt. 

Der Energiespar-Ratgeber ist als ein Gemeinschaftsprojekt des Netzwerks „Energie & Kirche“ entstanden und wurde durch die Fachstelle „Energie & Kirche“ gemeinsam mit den Projektpartner*innen überarbeitet. Diese gemeinsame Entwicklung reduziert nicht nur die Kosten, sondern erleichtert auch die Anpassungen für jede*n Partner*in.  

Der Energiespar-Ratgeber wird somit zu einem Instrument, das nicht nur Energiespartipps bietet, sondern auch eine Grundlage für nachhaltiges Handeln in kirchlichen Gemeinden und Verwaltungen schafft. Durch die kontinuierliche Aktualisierung und Anpassung bleibt er ein wichtiger Leitfaden für einen effizienten und umweltbewussten Umgang mit Energie. 

Bestellungen für die gedruckte Broschüre werden ab sofort angenommen und können ab in 2 Wochen verschickt werden. Schicken Sie hierzu eine Anfrage an: ines.schaefer@kircheundgesellschaft.de. Die digitale Version des »Energiespar-Ratgebers ist ab sofort verfügbar.