Aktuelles aus dem ÖNK: „MEHR vom WENIGER! Die deutsche Nachhaltigkeitspolitik braucht eine Suffizienzstrategie“

Mit dem Positionspapier „MEHR vom WENIGER! Die deutsche Nachhaltigkeitspolitik braucht eine Suffizienzstrategie“ fordert das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit die Bundesregierung auf, Suffizienz als zentrales Nachhaltigkeitsprinzip anzuerkennen und eine Suffizienzstrategie mit überprüfbaren Reduktionszielen als Bestandteil der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln.

Ziel ist, diese Position und die Forderungen im Mai 2024 dem Umweltausschuss im Deutschen Bundestag vorzustellen und zu erläutern. Damit das ÖNK mit starker Stimme auftreten kann und die Position mehr Gewicht erhält, soll die breite Unterstützung von kirchlichen und nichtkirchlichen Organisationen sichtbar gemacht werden. Das ÖNK lädt Organisationen und Institutionen ein, die Stellungnahme mit einer Unterschrift zu unterstützen.

Unterstützende Organisationen sind (Stand 21.11.2023):

• Bremische Ev. Kirche – Klimaschutz
  • Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V.
  • Evangelische Johannesgemeinde Ettlingen
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Andreas Harvestehude
  • pax christi Rottenburg-Stuttgart
  • Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit