Wandkalender begleitet „SCHÖPFUNGSZEIT“

Düsseldorf (epd). Vom 1. September bis 4. Oktober rufen Kirchen unterschiedlicher Konfessionen zur jährlichen „Schöpfungszeit“ auf. Gläubige aus aller Welt sind aufgefordert, sich mit dem Schutz und der Bewahrung der Mitschöpfung und Mitgeschöpfe zu beschäftigen.

Zur spirituellen Begleitung in dieser Zeit ist ein Wandkalender erschienen, der Menschen Tag für Tag in Bildern und Texten, Gebeten und Gedichten sowie mit weiterführenden Infos über QR-Codes begleiten und unterstützen möchte. Der Kalender kann unter www.chrismonshop.de bestellt werden.

„Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit mit Mut und Hoffnung und auch kraftvollen Emotionen verbinden – und dabei auch mal um die Ecke schauen“, sagte Redaktionsleiterin Constanze Latussek. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, sieht als Botschafter der „Schöpfungszeit“ fünf geistliche Gründe für die Notwendigkeit einer Schöpfungszeit. Dabei sei es wichtig, Leid an sich heranzulassen, sich bewegen zu lassen, gleichzeitig aber „tapfer das Machbare zu tun“, erklärte er in einem Beitrag auf www.evangelisch.de.

Initiator des Kalenders ist der Ökumenische Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“. Er möchte die Idee der Schöpfungszeit weiterverbreiten und stärken. In dem ökumenischen Netzwerk sind rund 30 kirchliche Träger vereint.

Der Wandkalender zur Schöpfungszeit 2023 erscheint in limitierter Auflage und im DIN-A4-Format. Kosten: ab 13,95 Euro zuzüglich Versand.

Quelle: epd-West bos es