ÖRK Vollversammlung mit klarem Votum für Klimagerechtigkeit

Die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe hat mehrere eindrückliche Erklärungen verabschiedet, darunter auch eine mit dem Titel „Der lebendige Planet: Auf der Suche nach einer gerechten und nachhaltigen globalen Gemeinschaft“.

In der Erklärung wird die Dringlichkeit zum Handeln deutlich zum Ausdruck gebracht. Der Aufruf richtet sich dabei zum einen an die politischen Entscheidungsträger*innen, sich entschieden für eine faire Klima- und Finanzpolitik einzusetzen. Die Aufforderung ist aber auch ein Appell an alle Mitgliedskirchen, Klimagerechtigkeit in den eigenen Institutionen zur Priorität zu machen, und zeigt konkrete Handlungsoptionen auf. Das ÖNK war bei der Versammlung im Rahmenprogramm mit einem Workshop vertreten zum Thema „Wie Kirchen sich für Klimagerechtigkeit einsetzen können.“

Mehr Informationen finden Sie »hier.

Textquelle: World Council of Churches