2200000 +

106000 +

Mitarbeiter *innen

Gemeinsam Schöpfung bewahren

Ziel von »KIRCHE+KLIMA ist es, einen Rahmen zu schaffen, der es Jedem ermöglicht, Antworten auf seine Fragen zu finden und daraus Konsequenzen für das Handeln in seiner Kirchengemeinde zu ziehen. Hier werden wichtige Themenfelder des Klimaschutzes kurz vorgestellt, die häufigsten Fragen beantwortet und vertiefende Artikel angeboten.

Das Engagement für den »Klimaschutz in der Kirchengemeinde sollte dort beginnen, wo die meisten Treibhausgase ausgestoßen werden: In den etwa 5.000 kirchlichen Gebäuden in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Häuser und Haustechnik müssen auf den neusten Stand gebracht werden, was neben enormer Energiekosteneinsparungen auch hohe Komfortgewinne mit sich bringt.

Um Erfolge sichtbar zu machen, müssen sie messbar werden. Ein wichtiges Werkzeug ist hier das Energiemanagement; d.h. die systematische Aufarbeitung und Auswertung von Verbrauchswerten im Gebäudebestand. Eine gemeinsame Gebäudebegehung kann auch ein erster Schritt sein. Oft entfalten schon kleine Veränderungen eine große Wirkung: Sind die Fenster und Außentüren dicht und sind die oberste Geschossdecke, Kellerdecke und Heizkörpernischen gedämmt? Investieren Sie in die Zukunft und geben sich nur mit den höchsten Standards in der Gebäudesanierung zufrieden! Fast alle Investitionen amortisieren sich im Laufe ihrer Nutzungsdauer.

Evangelische Kirche von Westfalen

Die »Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) ist mit 2,2 Millionen Mitgliedern die viertgrößte Landeskirche unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie umfasst ein Gebiet von ca. 20.200 km² und unterteilt sich in 27 Kirchenkreisen und 465 Kirchengemeinden.

Die EKvW unterhält rund 900 Kirchen, 3.000 Gemeindezentren und Jugendheime sowie 1.000 Kindergärten. Hinzu kommen außerdem Pfarrhäuser, Mietobjekte und Verwaltungsgebäude. Insgesamt sind mehr als 22.000 Menschen entgeltlich bei der EKvW beschäftigt; 84.000 Mitarbeitende engagieren sich ehrenamtlich.

Klimabüro

Das Klimabüro ist ein Team von Mitarbeitenden, die organisatorisch an verschiedenen Stellen in die Struktur der Landeskirche eingebunden sind und dort ihre jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkte verfolgen. Sie steuern gemeinsam den Klimaschutzprozess, wobei sie mit vielen weiteren haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden eng zusammenarbeiten und alle kirchlichen Körperschaften unterstützen.

Die Kirchenleitung hat entsprechend dem Beschluss der Landessynode im Frühjahr 2022 neben der vorhandenen Klimaschutzmanagerin weitere Personalstellen für das Klimabüro geschaffen. Die Stellen sind teils im Landeskirchenamt und teils im Institut für Kirche und Gesellschaft angesiedelt.

Institut für Kirche und Gesellschaft

Das »Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) ist das Kompetenzzentrum für gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen. Hier werden Menschen ermutigt und befähigt, politische und gesellschaftliche Verantwortung für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu übernehmen.

Es werden kirchliche Positionen zu gesellschaftlichen Fragen erarbeitet und zur Diskussion gestellt. Dabei entwickeln wir Konzepte und Projekte, die ein nachhaltiges Handeln von Institutionen kirchlicher Einrichtungen im Umwelt- und Ressourcenschutz oder als Arbeitgeberin unterstützen. Wir unterstützen die Arbeit von Kirchenleitung, Kirchenkreisen und Kirchengemeinden und den Dialog zwischen Kirche, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.