Energiemanagement

Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW
Iserlohner Straße 25
Schwerte, 58239

André Brust hat in Wuppertal Physik studiert und im Bereich Atmosphärenchemie promoviert. In der IT-Branche war er lange als Projektleiter tätig. Er hat eine Weiterbildung als Umwelt- und Klimaschutzmanager (sgd) absolviert.

„Ich möchte dabei helfen, dass es gelingt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Hierfür unterstützen wir die Kirchenkreise und Gemeinden vor Ort, bieten Netzwerke, aber auch technische Lösungen an. Am Anfang des Energiemanagements steht die Erfassung der Verbräuche der Gebäude oder auch der Energiegewinne der Photovoltaikanlagen. Das liefert die Grundlage für alle Maßnahmen und Entscheidungen, die den Verbrauch von Gebäuden reduzieren und die zukünftige Versorgung mit regenerativer Energie ermöglichen.“

• grafik: Klimabüro