Gebäudestrategien

Landeskirchenamt
Altstädter Kirchplatz 5
Bielefeld, 33602

Brunhilde Sophie Meier hat in Berlin und Los Angeles Architektur studiert. Als selbstständige Architektin erarbeitete sie das Instrument der Gebäudestrukturanalyse für Kirchengemeinden in Westfalen, eine Bestandsaufnahme kirchlicher Gebäude nach Größe, Zustand, Nutzung und Kosten mit daraus folgenden Strategieoptionen. Bisher untersuchte sie damit über 200 Kirchengemeinde vornehmlich in der EKvW.

Jetzt arbeitet sie als Architektin im landeskirchlichen Bereich Bau – Kunst – Denkmalpflege und im Team Klima-Büro maßgeblich für strategische Entscheidungshilfen zur Transformation des kirchlichen Gebäudebestands.

„Kirchengemeinden und Kirchenkreise in der EKvW stehen angesichts des großen, vielfältigen und kulturell oft sehr wertvollen Gebäudebestands vor gravierenden Herausforderungen: Welche der uns vertrauten Gebäude benötigen wir noch in der Zukunft, und wie können diese Gebäude zukünftig ohne Ausstoß von Treibhausgasen existieren?“

• Meier-Brunhilde-2: EKvW