SoGeht1Komma5

Neue Studie vom Wuppertal Institut zum Einhalten des 1,5 Grad-Ziels, in Auftrag gegeben von Friday for Future

Text von Svenja Kannt, Fridays for Future Forderungs AG

Das Wuppertal Institut schreibt, das berechnete Restbudget an CO2 könne nur eingehalten werden, wenn “Deutschland bis etwa zum Jahr 2035 CO2-neutral wird und […] wenn die Emissionen schon in den unmittelbar vor uns liegenden Jahren besonders stark sinken”. Das Erreichen von CO2-Neutralität wäre “bis zum Jahr 2035 aus technischer und ökonomischer Sicht zwar extrem anspruchsvoll […], grundsätzlich aber möglich”. 

“Ist [der gesellschaftliche und politische Wille] gegeben, stehen der Zielerreichung keine unüberwindbaren Hindernisse entgegen”, schreiben die Wissenschaftler*innen des Wuppertal Instituts. Der gesellschaftliche Wille ist da, die Unterstützung unserer Forderungen enorm – jetzt liegt es an Politiker*innen aller Parteien, endlich faktenbasiert über das Klima zu sprechen.

Keine Partei hat ein Jahr vor der Bundestagswahl einen Plan zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels! In den Wahl- und Grundsatzprogrammen sind nur klaffende Lücken, wenn es um die tatsächliche Umsetzung der Versprechen von Paris geht. 

Die Ergebnisse der Studie machen klar, dass unsere Arbeit wichtiger denn je ist. Die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse werden sich nur verändern, wenn wir uns organisieren, Druck aufbauen und weiter auf die Defizite und das Versagen der deutschen Klimapolitik hinweisen. 

Unser Auftrag bis zur Bundestagswahl und darüber hinaus ist klar: Wir dürfen nicht nachlassen. Also bleib gespannt auf die nächsten Wochen und Monate, wir haben noch einiges vor!

» Die Kurzfassung der Studie