Zur 30. UN-Klimakonferenz (COP30), die vom 10. bis 21. November 2025 in Belém, Brasilien, stattfindet, wird zu einer bundesweiten Mitmachaktion eingeladen.
Christinnen und Christen können sich auf einfache Weise beteiligen, indem sie in ihren Gottesdiensten während der Zeit der Weltklimakonferenz das „Gebet für unsere Erde“ von Papst Franziskus einbinden.
Das Gebet stammt aus dem Schlussteil der Enzyklika Laudato si’ und ist als Gebet für alle Menschen formuliert. Es eignet sich daher besonders für ökumenische Feiern und gemeinsame Andachten. Ziel der Aktion ist es, während der COP30 ein verbindendes Zeichen des Glaubens und der Verantwortung für die Schöpfung zu setzen.
Vorgeschlagen wird, das Gebet in Gottesdienste und Veranstaltungen einzubauen, sichtbar zu machen – etwa mit Plakaten, Projektionen oder Roll-ups – oder es in den sozialen Medien zu teilen. Auch bei öffentlichen Aktionen, wie dem globalen Klimastreik am 14. November, kann das Gebet eingesetzt werden.
Begleitend stehen Materialien zur Verfügung, darunter Vorlagen für Plakate und Beiträge für Social Media, die auf der Website von Netzwerk Eine Erde heruntergeladen werden können.
Bildquelle:
- 1.png_2141667893: Netzwerk Eine Erde
