Anforderungen an eine zukunftsfähige Landwirtschaft – Rückblick zum Vortrag im Rahmen des Kirchentags Mensch-Tier-Schöpfung

Auf dem »Kirchentag Mensch- Tier -Schöpfung, der »Lydiagemeinede- Pauluskirche in Dortmund vom 01.04.-03.04.22 hat Dirk Hillerkus, zuständiger Referent für Agrarfragen im »Institut für Kirche und Gesellschaft in der EKvW den Vortrag mit dem Titel: Anforderungen an eine zukunftsfähige Landwirtschaft gehalten.

Das in Deutschland und in der EU vorherrschende landwirtschaftliche Modell (Ertragssteigerungen, Intensivierung der Tierhaltung, Exportorientierung), was auch als „Wachsen oder Weichen“ bezeichnet wird, ist wenig nachhaltig. Es trägt zum Klimawandel, zur Belastung des Bodens und der Gewässer und zum Verlust der biologischen Vielfalt bei. Eine zukunftsfähige /nachhaltige Landwirtschaft ist von Agrar – Ökologie, Sozialverträglichkeit, Vielfalt, artgerechter Tierhaltung, Regionalität und einer Ökonomie, die dem Leben dient, geprägt.

Sehen Sie hier den Vortrag mit anschließender Diskussion:

Einen Rückblick zum Kirchentag Mensch-Tier-Schöpfung erhalten Sie »hier.