Klimatag in Schwerte: Engagement für Klimaschutz erlebbar gemacht

Am Samstag, den 05. Juli 2025, waren wir, das Klimabüro der Evangelischen Kirche von Westfalen (EkvW) mit einem eigenen Stand auf dem »Klimatag in Schwerte vertreten. Bei schönem Wetter und guter Stimmung wurde der Veranstaltungstag zu einem Treffpunkt für Akteur*innen, Interessierte und Familien, ganz im Zeichen des Klimaschutzes und nachhaltigen Handelns.

Zahlreiche Organisationen, Initiativen und Bürger*innen fanden sich auf dem Gelände ein, um sich über aktuelle Klimaschutzprojekte zu informieren, neue Ideen kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Auch wir vom Klimabüro konnten viele konstruktive und inspirierende Kontakte knüpfen. Unser Anliegen: Den praktischen Beitrag der Kirche zum Klimaschutz sichtbar und greifbar machen.

Ein Bestandteil unseres Auftritts war die Vorstellung des »Klimaschutzplans der EkvW. Er bündelt Maßnahmen und Strategien, mit denen wir als kirchliche Gemeinschaft Verantwortung übernehmen: für mehr Energieeffizienz, weniger Treibhausgasemissionen und einen sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Viele Besucher*innen zeigten großes Interesse an den konkreten Ansätzen und Umsetzungsmöglichkeiten in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen.

Ein weiteres Augenmerk galt unserer Präsentation »moderner Sensorik, mit der sich Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverläufe in Kirchengebäuden erfassen lassen. Gerade in denkmalgeschützten Räumen kann durch präzises Monitoring nicht nur der Klimaschutz verbessert, sondern auch das Gebäude erhalten werden.

Eine weitere Innovation: »die körpernahe Beheizung von Stühlen und Kirchenbänken. Statt die gesamte Kirche aufwendig zu beheizen, ermöglichen diese Systeme punktuelle Wärme – effizient, kostensparend und klimaschonend. Die Ausstattung kann per Stromanschluss oder Akku betrieben werden und sorgt insbesondere in der Übergangszeit für eine angenehme Atmosphäre.

Ein Highlight für die kleinen Besucher*innen war das »Wimmelbild des Projekts „KITA + KLIMA“. Spielerisch und interaktiv konnten Kinder entdecken, wie Klima und Umwelt auch in ihrem Alltag eine Rolle spielen. Mit kleinen Experimenten, wie dem Schwimm-Test von Papierrosen, wurden physikalische Phänomene erlebbar gemacht – ganz ohne komplizierte Erklärungen.

Der Klimatag in Schwerte war für das Klimabüro.EkvW eine wertvolle Gelegenheit, unser Engagement zu zeigen, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie Kirche und Gesellschaft zum Schutz unseres Planeten beitragen können. Die positive Resonanz hat uns bestärkt: Klimaschutz lebt von Beteiligung, Austausch und kreativen Ansätzen.