Kirchenkreis Vlotho belegt ersten Platz beim Stadtradeln

Bad Oeynhausen, Vlotho (epd). Der Kirchenkreis Vlotho hat bei der Aktion Stadtradeln in Bad Oeynhausen den ersten Platz belegt. Neben Pfarrerinnen und Pfarrern, sowie Mitarbeitenden aus der kreiskirchlichen Verwaltung haben sich auch Ehrenamtliche aus den Gemeinden auf den Sattel gesetzt und so insgesamt als Team 8.646 Kilometer zurückgelegt, wie der Kirchenkreis mitteillte. Drei Wochen lang hätten 34 Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Kirchenkreis Vlotho beim Stadtradeln Kilometer gemacht. Pro Kopf habe das Team des Kirchenkreises 254 Kilometer im Durchschnitt in den drei Stadtradeln-Wochen zurückgelegt.

Superintendentin Dorothea Goudefroy, die ebenfalls beim Stadtradeln mitgemacht hat, hob die Klimabilanz der Aktion hervor: „Gemeinsam haben wir getreu des Stadtradeln-Mottos ‚Radeln für ein gutes Klima‘ insgesamt 1.331 Kilogramm CO2 durchs Fahrradfahren eingespart.“ Dem Kirchenkreis liege die Bewahrung der Schöpfung ganz besonders am Herzen. Deshalb freue sie diese Teamleistung besonders.

epd-West spi