EKvW klimaneutral 2040 – Bilanz und Impulse

Neue Broschüre zur Erreichung des Klimaschutzziels der EKvW veröffentlicht

Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen hat im November 2019 ihr Klimaversprechen abgegeben. Das erklärte Ziel: Klimaneutral bis 2040. Um dieses Ziel zu erreichen hat die EKvW die »Aktualisierung ihres Klimaschutzkonzeptes, welches im Jahr 2012 fertiggestellt und 2020 ausgelaufen ist, beauftragt. Die Aktualisierung der Klimabilanz wurde nach den gleichen Methoden durchgeführt, wie die erste Bilanzierung des Jahres 2009. Es wurden Kirchengemeinden über Ihren Gebäudebestand befragt, der Umsetzungsgrad von Maßnahmenpakten ermittelt und Daten über Gebäudezahlen und Dienstfahrten zusammengetragen.

Aus dieser Arbeit entstand die »CO2-Bilanz der EKvW für das Jahr 2019 und »Maßnahmenvorschläge für das Erreichen des Ziels »EKvW klimaneutral 2040. Die Broschüre fasst den Endbericht vom e&u energiebüro gmbh zusammen und soll als Diskussionsvorlage dienen. Zum Auftakt wurde heute das Papier erstmalig beim »Runden Tisch Klimaschutz EKvW, unter der Schirmherrschaft von Landeskirchenrat Dr. Jan-Dirk Döhling, besprochen. Weitere Ausschüsse und Gremien in allen Ebenen der Landeskirche sollen folgen. Denn: Die größte Gefahr für ein Klimaschutzkonzept besteht darin, dass es in der Schublade verschwindet.

Bei der Frühjahrssynode erneuerte die Präses den Gestaltungswillen der Landeskirche in ihrem mündlichen Bericht. Sie fordert „einen neuen Generationenvertrag, der Schluss macht mit der Kurzatmigkeit unserer Lebensentwürfe und unseres Wirtschaftens. Denn – auch das hat uns die Pandemie aufs Neue gelehrt – wir atmen alle dieselbe Luft, nur eben unterschiedlich sauber und unterschiedlich lang. Ein solcher Generationenvertrag nimmt uns in die Pflicht, in unseren Ämtern und Werken, in unseren Gemeinden und Kirchenkreisen und für unseren jeweils individuellen Lebensstil zu Hause verbindliche Vereinbarungen zu treffen, wie wir Verbräuche und Mobilität kontrollieren, verringern oder ersetzen wollen. Dazu werden wir für die Herbstsynode konkrete Vorschläge entwickeln und vorlegen. […] Ganz grundsätzlich muss uns die Frage bewegen, wie in unserer alternden Gesellschaft und in unserer alternden Kirche Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene zu fairen Lebenschancen und eigenen Entwicklungsmöglichkeiten kommen können.“

Zur Broschüre »EKvW klimaneutral 2040 – Bilanz und Impulse