BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden

Neues Projekt zur Aufwertung von Kirchenflächen und Kirchenorten im Sinne der Biodiversität gestartet

Gemeinsam mit dem »Erzbistum Köln (EBK) und der »Evangelisch-Lutherischen Landeskirche von Hannover (HkD) führt die »Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) das Projekt »BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden durch. Ziel des Projektes ist es, Kirchenorte und Kirchenflächen zu wichtigen Kontenpunkten der urbanen grünen Infrastruktur zu entwickeln. Dies soll geschehen, indem die Kirchenflächen und -orte im Sinne der Biodiversitätsstrategien von Bund, Land und Kommune aufgewertet werden.

Das Projekt setzt auf Natur- und Umweltbewusstseinsbildung. Zunächst wird in 172 Kirchengemeinden ein Angebot für Umweltbildung, Arten- und Naturschutz erprobt. Die Durchführung erfolgt mit unterschiedlichen Schwerpunkten, welche an die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Gemeinden angepasst werden. In der EKvW liegt der Schwerpunkt des Projekts auf der ökologischen Aufwertung von Überhangflächen auf Friedhöfen als ein wichtiger Baustein zur grünen Infrastruktur

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).

Interessierte sind herzlich eingeladen an der Auftaktveranstaltung in Westfalen teilzunehmen. Diese findet online am Freitag den 25. Juni von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Die Kick-Off-Veranstaltung bezieht sich auf die gewährten Fördermittel, die aus dem besonderen Fördermittelprogramm des Bundes für Naturschutz, Biologische Vielfalt, bewilligt wurden. Anmeldung (Nachname, Vorname; Funktion, Gemeinde/Friedhof; Kirchenkreis, Landeskirche) und Rückfragen richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: bick@ekvw.de. Die Anmeldefrist endet am 24. Juni.

»Hier finden Sie die Einladung zur Veranstaltung mit Programmablauf.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter »biodiversität – schützen.nutzen.leben: BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden (bfn.de)