Vorstellung des neuen Klimaschutzmanager des Ev. Kirchenkreises Bochum

Wir freuen uns sehr, den neuen Klimaschutzmanager des Ev. Kirchenkreises Bochum Claus Truberg vorzustellen.

Am 01.11. hat Claus Truberg die im Rahmen der Nationalen Klimaschutz Initiative neu geschaffene Position des Klimaschutzmanagers im Kirchenkreis Bochum angetreten mit der Hauptaufgabe, ein integriertes Klimaschutzkonzept für den Kirchenkreis zu erstellen und dessen Implementierung zu begleiten.

„Auf diese Aufgabe freue ich mich außerordentlich. Ich habe in den vergangenen 25 Jahren überwiegend in der Lebensmittelindustrie gearbeitet und war hier sowohl für die Beschaffung als auch für die Produktion verantwortlich. In dieser Zeit haben mich Themen rund um Energiebeschaffung und Energieeffizienz natürlich permanent begleitet“, meint Claus Truberg dazu.

Studiert hat Claus Truberg Maschinenbau an der Technischen Universität in meiner Heimatstadt Dortmund sowie in Atlanta, USA. Darüber hinaus hat er in den vergangenen Monaten ein Fernstudium zum zertifizierten Klima- und Umweltmanager absolviert.

Er ist verheiratet, Vater von 5 Kindern und verbringt seine Freizeit gerne in der Natur und mit seiner Familie.

„Mein Dank an dieser Stelle gilt Frau Hüttenberend für die Möglichkeit, mich hier vorzustellen sowie den Kolleginnen und Kollegen im KK Bochum, insbesondere Herrn Dr. Hagmann und Frau Dr. Stuckenberger, für das Vertrauen, mir diese wichtige Aufgabe in die Hände zu legen. Ich freue mich auf diese Aufgabe und auf den Austausch im Kirchenkreis Bochum und in der EKvW!“, sagt Claus Truberg.