Energiespar-Thermometer zu bestellen

Eine Aktion des Umweltteams des Landeskirchenamtes

»Heiße Zeiten – Klima und Gesellschaft im Wandel“, so betitelt eine Organisation ihre Plattform zur Information über die „Zeitenwende“, die im letzten Jahr noch gar nicht so benannt wurde. Ironischerweise stehen wir gerade vor kalten Zeiten, weil wir Energie sparen müssen, um Engpässe aufgrund der plötzlich fehlenden russischen Gaslieferungen zu überstehen. Eigentlich hätten wir das längst tun müssen, haben aber irgendwie in der Breite der Gesellschaft und vielleicht auch bei uns selbst nicht rechtzeitig den Startpunkt gefunden. Nun weist uns mit aller Klarheit eine weitere menschengemachte Krise den Weg zum Handeln.

Bereits im Sommer kam mir der Gedanke, einen Gegenstand zu suchen, der beide Krisen miteinander verbinden könnte und uns hilft, die eingefahrenen Routinen zu verändern. Nach einer Recherche bin ich auf das Energiespar-Thermometer gekommen. Gemeinsam mit Kolleg:innen im Haus und einer Praktikantin im Bereich des Umweltbeauftragten haben wir dieses mit Texten und Grafiken versehen und eine Checkliste erarbeitet. Dies soll eine Brücke schaffen, zwischen der nüchternen ‚Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung‘ – EnSikuMaV – die eine Höchsttemperatur von 19 ° Celsius festlegt, die auch für unsere Büroräume gilt und unserem Handeln zur Bewahrung der Schöpfung im Angesicht der etwas in den Hintergrund tretenden Klimakrise.

Achim Hertzke, Umweltbeauftragter LKA

Bestellungen

Die erste Auflage des Energiespar-Thermometers ist bereits vergriffen. Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen können beim Umweltbeauftragten des LKA ( achim.hertzke@ekvw.de ) Energiespar-Thermometer in größerer Stückzahl bestellen, damit eine weitere Sammelbestellung in Auftrag gegeben werden kann.

Preis: 0,78€ – 1,80€ je Stck zuzüglich Versand

• Energiesparthermometer: Klimabüro