Dicker-Pulli-Tag – warmsweaterday Germany – 11. Februar 2022

Der heutige Aktionstag rückt das Thema Heizenergie sparen in den Mittelpunkt. Mitmachen kann jeder, indem einfach die Heizung etwas runter gedreht wird.

Sinn und Zweck der Aktion ist es das eigene Heizverhalten zu hinterfragen und es bestenfalls zu korrigieren. Vielleicht fühlt sich die leicht reduzierte Temperatur ja gar nicht so falsch an?  Und vielleicht bleibt ja nach dem Dicken-Pulli-Tag die Heiztemperatur in dem ein oder anderen Raum dauerhaft etwas gesenkt? Das wäre der größte Gewinn, denn das spart jede Menge CO2, schont das Klima und bei den Energiepreisen sogar den Geldbeutel!

Mit dem Aktionstag soll ein Zeichen für Klimaschutz gesetzt und für Klima- und Umweltschutz im Alltag sensibilisiert werden. Durch eine einfache Korrektur der Heiztemperatur und Optimierung der Heizstrategie können jede Menge CO2 und Kosten eingespart werden. Schon eine kleine Änderung der Alltagsgewohnheiten kann viel bewirken – auch beim Heizen! 

Ob im Privathaushalt, in der Schule, in der Kita, im Büro – überall wo geheizt wird: Lasst uns am 11. Februar den dicken, warmen Pulli feiern und die Heiztemperatur ETWAS reduzieren. Das muss auch nicht in allen Räumen sein. Wird es etwas kühler: „Zieh ’n dicken Pulli an“, auch dicke Socken, Tee und Bewegung helfen.

Wer am Dicken-Pulli-Tag wirklich friert, hat jedoch etwas falsch gemacht. Bitte die Temperatur nicht radikal reduzieren und später wieder voll hochfahren. Damit ist dem Klima nicht geholfen.

Weitere Informationen zum Aktionstag finden Sie »hier.

Textquelle:

Bildquelle: