Fotowettbewerb KIRCHE+KLIMA in Aktion!

„Die Klimakrise fordert unseren Glauben und unser Handeln. Es braucht klare Worte, entschlossene Hoffnung und tätige Umkehr und es braucht sie jetzt!“

Annette Kurschus, Präses der evangelischen Kirche von Westfalen

Vom 1. Juni bis zum 30. September 2023 lief der zweite Fotowettbewerb der Klimaschutzstelle der EKvW:

Mitmachen durften alle Aktiven aus dem Wirkungsbereich der EKvW, die Kirche, Gemeindeleben und Klimaschutz in einem Foto kombinierten. Die Beiträge sollten Klimaschutz in Kirche ein Gesicht geben und die Menschen und ihr Beitrag zum Klimaschutz in den Mittelpunkt stellen, alles weitere blieb der eigenen Kreativität überlassen.

Platz 1: Nature Kids

Das Siegerbild zeigt die Nature Kids, eine Gruppe der ev. Kirchengemeinde Kierspe, die stolz den selbst geernteten Rhabarber aus dem Kirchgarten in die Höhe halten. Die großen Blätter dienen ihnen gleichzeitig als Sonnenschutz. Die Gruppe, die aus insgesamt 18 Kindern besteht, beschäftigt sich mit Naturschutz, Pflanzen, Tieren, dem Kirchgarten und damit, wie Gott in all dem vorkommt.

Foto: Andrea Bahr

Platz 2: Radpilgertour zu Gottes Schöpfung

Das Bild der Zweitplatzierten hält einen Moment der Ruhe auf der gemeinsamen Radpilgertour fest. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr fand dieser besondere Gottesdienst in der Ev. Kirchengemeinde Haltern statt. 22 km zu Rad ging es zu verschiedenen Orten, an denen sowohl auf die Bedeutung der Natur (Wasser, Bienen, Bäume etc.) aufmerksam gemacht wurde, als auch spirituelle Momente ihren Platz fanden.

Foto: Lena Schäfer

Platz 3: Bienenhotel

Der dritte Platz geht an den Paul-Gerhardt-Kindergarten, der zur Ev. Lydia-Kirchengemeinde im Kirchenkreis Hagen gehört. Die Kita hat ein Bienenhotel auf dem Außengelände errichtet. Die Kinder, Eltern und Kita-Mitarbeiter*innen haben das Wildbienenhotel in Eigenregie geplant und gebaut. Es gehört in das Gesamtkonzept, welches einen fairen Lebensraum für Mensch und Tier in den Blick nimmt.

Foto: Kristina Hußmann

• Foto-1: Klimabüro