Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau mit Gottesdienst eröffnet

Höxter/Paderborn (epd). Mit einem interreligiösen Gottesdienst und einer Feier ist am Sonntag der Schöpfungsgarten der Religionsgemeinschaften auf der Landesgartenschau in Höxter eröffnet worden.

Unter dem Motto „Leben Glauben Staunen“ lade der rund 700 Quadratmeter große Garten zum Innehalten und zur Auseinandersetzung „mit dem Geschenk der Schöpfung“ ein, erklärte der Evangelische Kirchenkreis Paderborn. Während der bis zum 15. Oktober dauernden Schau gibt es hier tägliche Gebets-, Andachts- und Meditationszeiten, spirituelle und gottesdienstliche Angebote, Konzerte, Lesungen und Gespräche.

Der Schöpfungsgarten liegt den Angaben zufolge auf der sogenannten Weserscholle, etwas erhöht am Ufer der Weser. Er sei ein „wunderbarer Ort“ mit Blick auf den Fluss und die Stadt Höxter, sagte der Sprecher der Projektgruppe des Schöpfungsgartens, Tim Wendorff. Die Schöpfung Gottes müsse von den Menschen gepflegt und ein nachhaltiger Umgang mit ihr gesucht werden, betonte der evangelische Pfarrer aus Höxter. Rund 120 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Schöpfungsgarten.

Zum Schöpfungsgarten gehören die vier Gärten der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Optisch sind die Gärten demnach durch Stahltore gegliedert. Im Eingangsbereich werde noch die gut vier Meter hohe Skulptur „HimmelsWelt“ der Künstlerin Sigrid Vischedyk aufgestellt, hieß es. Entworfen wurde der Garten von der Landschaftsplanerin Barbara Siebrecht aus Beverungen.

Schirmherr des Schöpfungsgartens ist der ehemalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer (CDU). Beteiligt sind der Katholische Pastoralverbund Corvey, die Evangelische Weser-Nethe-Gemeinde Höxter, die Evangelische Freikirchliche Gemeinde Höxter, die Koptisch-orthodoxe Kirche aus Brenkhausen und die Baha’i in Höxter. Auch über die Zeit der Landesgartenschau hinaus soll der Schöpfungsgarten laut der Mitteilung mindestens zwölf Jahre als „besonderer Begegnungsort“ erhalten bleiben.

Jeden Sonntag um 17 Uhr wird im Schöpfungsgarten ein interreligiöser Gottesdienst gefeiert. Jeden Freitag findet um 17 Uhr ein Friedensgebet statt und täglich um 12 Uhr wird zu einem Mittagsgebet eingeladen.

epd-West tk pat