Klimaschutzmanager Kirchenkreis Soest-Arnsberg stellt sich vor

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schwestern und Brüder!

Als neuer Klimaschutzmanager des Ev. Kirchenkreises Soest-Arnsberg freue mich, mich Ihnen vorstellen zu dürfen. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 10 und 8 Jahren.

Vor meinem Start als Klimaschutzmanager habe ich eine mehrmonatige Fortbildung zum Klimaschutz- und Ressourcenmanager bei der ‚Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH‘ in Witzenhausen absolviert. Davor habe ich mehrere Jahre in einem Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausstattung (TGA) gearbeitet, und unter anderem Heizlastberechnungen durchgeführt, sowie Fußbodenheizungen, Heizungs- und Trinkwassersysteme ausgelegt und die Gewerke auf Baustellen koordiniert. Mein akademischer Hintergrund ist der Maschinenbau, den ich an der Universität Paderborn studiert und als Dipl.-Ing abgeschlossen habe. Meine Hobbies sind Haustechnik am eigenen Haus (PV und Solarthermie) sowie zusammen mit meiner Frau die Gartengestaltung. Daneben bin ich im Bauausschuss unser Ev. Kirchengemeinde Büren-Fürstenberg aktiv.

Seit Anfang Oktober 2022 bin ich auf dieser neu geschaffenen Stelle des Ev. Kirchenkreises aktiv um unser Ziel der Klimaneutralität bis 2040, welches wir uns mit dem Landessynodalbeschluss vom November 2019 gesetzt haben, zu erreichen. Auch wenn diese Stelle auf Kirchenkreisebene in der EKvW die erste in unserer Landeskirche ist, gibt es doch vorgegebene Inhalte und Strukturen durch den Fördergeber die einzuhalten sind. Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Nationalen Klimaschutz Initiative (NKI) mit 75% geförderten Stelle sieht im Kern die Erstellung eines ‚integrierten Klimaschutzkonzeptes‘ vor.

Dieses beinhaltet unter anderem eine systematische Ist-Analyse für den Gebäudebereich und der Mobilität. Dazu wird eine Treibhausgas-Bilanzierung durchgeführt sowie Potenziale für nachhaltigen Klimaschutz aufgezeigt. Im Anschluss werden Szenarien zur THG-Minderung für den Kirchenkreis und alle seine Gemeinden entwickelt. Weitere Informationen sind auf unserer Webseite zu finden: »evkirche-so-ar.de/arbeitsbereiche/klimaumwelt .

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle geht an Frau Hüttenberend für die Möglichkeit, mich hier einem größeren Kreis von Interessierten vorstellen zu können.

Ich freue mich auf diese sinnstiftende Tätigkeit als Klimaschutzmanager für den Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg und den weiteren Austausch mit Ihnen!

Herzlichst, Ihr Klimaschutzmanager für den Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg, Markus Kaulbars

Bildquelle:

• Kaulbars_Markus_Klimaschutz_EvKirche-So-Ar: EKvW