Klimafasten: 17.Februar – 4. April 2021 – Schwerpunkt Wasser

„Soviel Du brauchst“: Aufruf zur Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Die Evangelische Kirche von Westfalen ruft gemeinsam mit anderen Landeskirchen und Bistümer auch im Jahr 2021 dazu auf, sich in der Passionszeit an der Aktion „Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“ zu beteiligen.

Im Jahr 2020 und 2021 war und wird für uns alles so anders sein. Viele Menschen haben ihre Arbeit verloren, sehen ihre Existenz gefährdet, leiden unter Einschränkungen und Stress. Neben diesen großen menschlichen und gesellschaftlichen Problemen hat die Zäsur Veränderungen mit sich gebracht, die wir vorher nicht für möglich gehalten hätten. Vielleicht können wir nach und in diesen schwierigen Monaten auch die positiven Veränderungen sehen und fragen, was bleiben soll? Z. B. wie können wir langfristig ressourcenschonender leben? Dafür gibt die Aktion Klimafasten Anregungen – mit einem Schwerpunkt auf die Ressource Wasser. Denn Klima und Wasser sind untrennbar miteinander verbunden. So erhöhen der Klimawandel und damit fehlender Regen den Wasserstress bereits enorm. Absterbende Wälder und halbleere Talsperren in Deutschland sind dafür ein Zeichen. Doch besonders leiden viele Menschen im Globalen Süden z. B. in Indien, Südafrika oder Brasilien unter zunehmenden Wassermangel und seinen Folgen wie versiegenden Quellen, Waldbränden und Ernteausfällen.

In der ersten Fastenwoche gehen wir der Frage nach, welchen Wasserfußabdruck unser Konsum in anderen Ländern hinterlässt. Denn die Bewässerung, z. B. für Erdbeeren, Orangen oder Baumwolle, der Wasserbedarf bei der Herstellung von Handys oder der Steinkohleabbau verschärfen den Wasserstress in vielen Regionen der Welt. Wenn wir anders und weniger konsumieren – eben nur „soviel Du brauchst“ – schonen wir das knappe Gut Wasser und schützen das Klima.

Informationen, theologische Impulse, viele Anregungen sowie alle Materialien unter: www.klimafasten.de sowie  #klimafasten

Die Materialien, z. B. eine Broschüre, Plakate, Postkarten, Aufkleber, können Sie bestellen bei:
Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW, Ines Schäfer, Auf dem Tummelplatz 8, 58239 Schwerte
Mail: ines.schaefer@kircheundgesellschaft.de, Tel: 02304 – 755 – 331
www.kircheundklima.de/klimafasten

Wir freuen uns, wenn Sie sich an der Fastenaktion beteiligen, Sie diesen Aufruf über Ihre Verteiler und Netzwerke verbreiten sowie an Interessierte weiterleiten! Herzlichen Dank!

Ihr Klimafasten-Team der EKvW

Martina Faseler, Hans-Jürgen Hörner, Simone Hüttenberend und Katja Breyer