BNE-Online-Tagung: 12. April – 13. April

Ein Wissenschafts-Praxis-Dialog: Gesellschaft im Umbruch – Transformative (Weiter-) Bildung für nachhaltige Entwicklung:

Das pädagogische Konzept der BNE bedarf einer permanenten Weiterentwicklung aus den Perspektiven der unterschiedlichen Bildungsbereiche. Die neue UNESCO-Strategie „BNE für 2030“ legt ein besonderes Gewicht auf die Fragen der ökonomischen und sozialen Nach-haltigkeit, auf förderliche Rahmenbedingungen für persönliche Verhaltensänderungen und auf die Weiterentwicklung von Organisationen. Die Corona Pandemie zeigt uns, wie bedeutsam gesellschaftlicher Zusammenhalt und solidarisches Handeln sind. Das entgrenzte Virus führt vor Augen, dass politische und ökonomische Veränderung auf nationaler und globaler Ebene einhergehen müssen mit individuellen Verhaltensänderungen. Vor diesem Hintergrund werden in dieser Tagung Vertreter*innen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen in einen Dialog mit Praxisprojekten und Praktiker*innen aus der BNE gebracht. Ziel der Tagung ist es, gemeinsam „Resonanzräume“ (Hartmut Rosa) für die Transformation unserer Gesellschaft zu entdecken, Netzwerke weiter auszubauen und Impulse für die Weiterbildung für eine nachhaltige Entwicklung in NRW zu bekommen.

Organisatorische Hinweise:

Die Tagung ist kostenfrei.

Bei Anmeldung werden allen Teilnehmenden eine Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt, um die Forschung und Arbeit der Referent*innen näher kennen zu lernen und sich im Vorfeld der Tagung schon austauschen und vernetzen zu können.

Die Tagung wird über die Plattform Zoom durchgeführt mit der in Europa gehosteten Lizenz.

Anmeldung:

» Anmeldeformular / karin.weyers(at)kircheundgesellschaft.de

Kontakt bei inhaltliche Rückfragen:

Vhs Landesverband: cremer(at)vhs-nrw.de

Institut für Kirche und Gesellschaft:     volker.rotthauwe(at)kircheundgesellschaft.de

Download:

» Programmflyer zum Download