Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Themenabend: Klimagerechtigkeit aus Sicht des Globalen Südens

Juni 23 @ 19:00 - 20:30

Der »Okiocredit Förderkreis lädt zu folgender Online-Veranstaltung am 23. Juni 2022 um 19:00 Uhr ein:

Historisch ist der Globale Norden für den allergrößten Anteil des Ausstoßes verantwortlich. Welche Konsequenzen hat das für Konsum- und Produktionsmuster in Nord und Süd? Welche Konsequenzen ergeben sich aus einer gerechten Verteilung? Durch massive Förderung und Verbrennung fossiler Energieträger in der Vergangenheit wurde bei uns im globalen Norden Industrie- und Technologiekapital angehäuft. Welche Verantwortungen ergeben sich dadurch für uns? Madeleine Wörner, energiepolitische Referentin beim bischöflichen Hilfswerk »Misereor e.V., wird in ihrem Impuls über die Erfahrungen MISEREORs innerhalb der globalen Klimakrise berichten und dabei insbesondere auf Fragen der Klimagerechtigkeit zwischen dem Norden und dem Süden unserer Welt eingehen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie »hier.

Textquelle: Okiocredit Förderkreis

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.
Veranstalter-Website anzeigen