Online-Dialog: „Nachhaltig leben aus christlicher Perspektive – Erfahrungen aus Japan nach Fukushima“ mit Prof. Kimura

4. Mai 2022 @ 14:00 - 16:00

Das »ÖNK lädt am 04.05.2022 um 14:00 Uhr zu folgender Veranstaltung ein:

In der weltweiten Debatte über die Klimakrise und die Eingrenzung der Erderhitzung richtet sich unser Blick heute auf Japan. Wie wird die Krise in Japan erlebt und welche Veränderungen können beobachtet werden?

Der Reaktorunfall in Fukushima im März 2011 hat in Japan zu einem Umdenken in der Energiepolitik und zu einem Bewusstseinswandel für ein nachhaltiges und klimagerechtes Leben geführt. Wie positionieren sich die Kirchen in Japan zu diesem Thema und welche Ansätze nachhaltigen Lebens verfolgen sie und setzen sie um?

Mit dieser Frage wollen wir uns im Austausch mit Prof. Christoph Goro Kimura beschäftigen. Prof. Kimura ist an der Sophia-Universität in Tokio tätig und in diesem Jahr zu Gast als Wissenschaftler an der Universität Leipzig. Er wird in unserem Austausch einen Überblick geben über die Energiewende in Japan und die Rolle der christlichen Kirchen, ihrer Motivation für ein nachhaltiges Leben und konkrete Beispiele nennen.

Wir freuen uns auf diesen Einblick in ein asiatisches Land und laden Sie herzlich zu diesem Austausch ein.

Anmeldungen per Mail an info@oenwkg.de

Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit