„Live von der Weltklimakonferenz“

15. November 2022 @ 17:30 - 18:30

Die Ev.-Luth. Kirche Sachsen lädt zu einer Veranstaltung „Live von der Weltklimakonferenz“  ein, die sich an alle klimapolitisch Interessierten richtet. Die 27. UN-Klimakonferenz (COP 27) in Ägypten in Scharm asch-Schaich hat begonnen. Die Studentin und LWE Deligierte Michelle Schwarz ist vor Ort und berichtet live von ihren Eindrücken.

Welche Rolle spielen kirchliche Institutionen eigentlich bei der Weltklimakonferenz? Kommen junge Menschen dort auch zu Wort? Meinen es die Leute dort eigentlich ernst mit dem Klimaschutz?

Das kirchliche Interesse an diesem internationalen Treffen ist groß: über 90 kirchliche Gruppen und Insitutionen haben im Vorfeld eine Petition des Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit unterzeichnet, die von der Deutschen Delegation ein entschiedenes Eintreten für konsequente und umfassende Beschlüsse für globalen Klimaschutz fordern.

Der Lutherische Weltbund (LWB) lädt traditionell junge Erwachsene als Delegierte ein, an den Klimakonferenzen teilzunehmen. Bereits zum zweiten Mal ist eine junge Sächsin mit dabei.

Die Theologiestudentin Michelle Schwarz ist Mitglied des Landesjugendkonvents, sowie aktiv bei Churches for Future Leipzig und bei Theoversity.

Sie wird live per Videokonferenz aus Ägypten von ihren Eindrücken und ihrer Arbeit vor Ort berichten und für Fragen  zur Verfügung stehen. Dazu sind alle Interessierten eingeladen, egal ob haupt-oder ehrenamtlich oder einfach generell am LWB oder der COP interessiert. Unter dem Link findet die Zoom-Veranstaltung statt.

Datum:
15. November 2022