Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Umdenken! Klima retten! – Kirche wird grüner

Oktober 27 @ 18:00 - November 21 @ 19:30

Der »Evangelische Kirchenkreis in Dortmund lädt am 21.09.2022, am 27.10.2022 und am 21.11.2022 jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr zu folgender Veranstaltung ein:

Klimaneutralität und Erhalt der Artenvielfalt sind große Herausforderungen. Dazu kommen aktuell die steigenden Energiepreise und mögliche Versorgungsengpässe. Die Evangelische Kirche und ihre Kirchengemeinden müssen wie alle Energie einsparen, sie wollen aber auch bewusst umsteuern. Das große Ziel lautet, spätestens 2040 eine klimaneutrale Kirche zu sein und die Biodiversität zu fördern. Darum hat die Dortmunder Kreissynode zuletzt ein Klimaschutzkonzept beschlossen. Bei der Veranstaltungsreihe UMDENKEN! KLIMA RETTEN! KIRCHE WIRD GRÜNER geht es aber nicht um Problembeschreibungen, sondern um neue Lösungsideen und Impulse für die Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Themen Gebäude/Energie, Mobilität und Biodiversität. Kirchliche und außerkirchliche Expert:innen informieren uns und diskutieren mit uns: Wie können wir unsere Gebäude umrüsten? Womit verändern wir unsere Mobilität? Und wie fördern wir auf Kirchengelände die Artenvielfalt? Das Referat für Gesellschaftliche Verantwortung und der Umweltausschuss des Kirchenkreises bedanken sich bei den Kooperationspartner:innen. Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus den Kirchengemeinden sowie alle, die vor Ort etwas bewegen möchten, sind herzlich eingeladen. So wollen wir die Vernetzung untereinander fördern – auf dem Weg zu einer kreiskirchlichen Umweltkonferenz.

Es finden drei verschiedene Themenabende statt:

  1. UMDENKEN BEI DER ENERGIEVERSORGUNG KIRCHLICHER GEBÄUDE – Mittwoch, 21.09.2022
  2. UMDENKEN BEI DER NUTZUNG VON FREIFLÄCHEN – Donnerstag, 27.10.2022
  3. UMDENKEN BEI DER MOBILITÄT IN DER KIRCHENGEMEINDE – Montag, 21.11.2022

Genaue Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie hier: »Flyer der Vorlesungsreihe 2022 „Kirche wird grüner“.

Eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an rgv@ekkdo.de ist für die Teilnahme erforderlich.
Anmeldeschluss ist jeweils zwei Tage vor der Veranstaltung.
Sie können auch nur einzelnen Abende besuchen.

Nachfragen sind auch telefonisch unter 0231-22962-373 oder 0231-22962–379 möglich.

 

Textquelle: Ev. Kirchenkreis Dortmund

Details

Beginn:
Oktober 27 @ 18:00
Ende:
November 21 @ 19:30
Webseite:
https://videos.simpleshow.com/ZXKjgpt7jJ

Veranstalter

Evangelischer Kirchenkreis Dortmund
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Hybrid