Energiefachtagung für Kirchengemeinden: „Umwelt, Klima, Energie – Auf dem Weg zu meiner Kirche mit Zukunft“

11. November 2022 @ 14:30 - 12. November 2022 @ 13:00

Der »Rheinisch-Bergische Kreis lädt am 11.11.2022 und 12.11.2022 zu folgender Energiefachtagung in die Jugendbildungsstätte Haus Altenberg ein:

Die Schöpfung zu bewahren ist und bleibt eine stetige und facettenreiche Aufgabe. Dafür sind handfeste Klimaschutzmaßnahmen, wie beispielsweise eine systematische Energieeinsparung, wichtig. Ebenso lohnt es sich, auf den Erhalt einer reichen Biodiversität hinzuwirken und die Mobilität von heute und morgen in den Blick zu nehmen.

Bereits zum 18. Mal werden Sie eingeladen, sich rund um die Themen Umwelt, Klima und Energie auf den Weg zu machen zu einer Kirche mit Zukunft. Engagierte aus Kirchengemeinden erfahren in Fachvorträgen, Themenforen und aus Praxisbeispielen, wie sie Natur und Umwelt aktiv bewahren und das Kirchenbudget entlasten können. Die Veranstaltung liefert dazu passendes Hintergrundwissen und konkrete Umsetzungshilfen. Im Vordergrund steht dabei der Erfahrungsaustausch über den eigenen Kirchturm und die eigene Konfession hinaus, ob ehrenamtlich oder hauptamtlich. Bei dieser Fachtagung treffen sich interessierte Akteure aus ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Als „Neulinge“ im Thema sind Sie ebenso herzlich eingeladen, wie erfahrene Mitstreiter. Vergrößern Sie Ihr Netzwerk und
erweitern Sie Ihren Erfahrungsschatz.

Anmeldung
Melden Sie sich bis zum 04.11.2022 mit dem Anmeldeformular auf der »Internetseite des Rheinisch-Bergischen Kreises an.
Dort finden Sie ebenfalls weitere Informationen zur Tagung.

Rheinisch-Bergischer Kreis, Martin Beulker
Am Rübezahlwald 7, 51469 Bergisch Gladbach
Tel: 02202 13-2361, Fax: 02202 13-102576
E-Mail: klimaschutz@rbk-online.de

Veranstalter der Tagung sind der Rheinisch-Bergische Kreis in Partnerschaft mit dem Erzbistum Köln, dem Bistum Aachen, der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Institut für Kirche und Gesellschaft.

Textquelle: Rheinisch-Bergischer Kreis

Beginn: