Pilgern für Klimagerechtigkeit

Mittwoch, 07.07.2021, 13-14 Uhr | Online-Dialog

Nach vier erfolgreichen Klimapilgerwegen findet in diesem Jahr der »5. ökumenische Klimapilgerweg statt. Was hat es damit auf sich? Wie verläuft die Strecke und wie kann ich mich beteiligen? Diese Fragen wollen wir bei unserem Austausch beantworten.

Am 14.08.2021 startet der Klimapilgerweg zur 26. UN-Klimakonferenz in Glasgow. Vom polnischen Zielona Góra geht es durch Polen, Deutschland, die Niederlande und England bis nach Schottland. Nach 77 Tagesetappen und rund 1.450 km ist am 29.10.2021 das Ziel die Weltklimakonferenz in Glasgow.

Der Klimapilgerweg hat die Klimagerechtigkeit u.a. gegenüber zukünftigen Generationen und gegenüber dem globalen Süden fest im Blick, dieses Jahr schwerpunktmäßig die Mobilitätswende und die Agrar- und Ernährungswende. Unterwegs werden Schmerzpunkte und Kraftorte fürs Klima und eine gesunde Erde besucht.

Ein breites ökumenisches Bündnis der katholischen Bistümer, evangelischen Landeskirchen und kirchlichen Hilfswerke in Deutschland trägt den Klimapilgerweg.  Beteiligt sind zudem Christinnen und Christen aus anderen europäischen Ländern, wie Polen, Schweden, Niederlande, England und Schottland. Die Schirmherrschaft haben Annette Kurschus, stellvertretende EKD-Vorsitzende und Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. Rolf Lohmann, Umweltbischof der Deutschen Bischofskonferenz und Weihbischof im Bistum Münster, Wolfgang Klose, Vizepräsident des ZdK, und Hans-Joachim Schellnhuber, ehemaliger Leiter des Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (angefragt), übernommen.

Wolfgang Eber und Wolfgang Löbnitz gehören zur Pilgerbasis Paris 2015, die seit dem ersten Klimapilgerweg zur UN-Klimakonferenz 2015 in Paris die Planung und Durchführung der Klimapilgerwege maßgeblich gestaltet. Sie werden einen Überblick geben über den bevorstehenden Pilgerweg und die Möglichkeiten zur Teilnahme für Pilgerer, Gastgeber*innen und alle Interessierten.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und den Austausch zum Klimapilgern. Bei Interesse melden Sie sich bitte an unter: info@oenwkg.de