Der Grüne Hahn in der EKvW

Starke Beteiligung an der Auftaktveranstaltung

Vertreterinnen und Vertreter aus 13 westfälischen Kirchengemeinden und 2 kirchlichen Tagungsstätten fanden am 24.04.21 online den Weg in die Info- und Auftaktveranstaltung zur Einführung des Kirchlichen Umweltmanagements „Der Grüne Hahn“. Die insgesamt 30 Teilnehmer*innen wurden über die einzelnen Schritte informiert, die notwendig sind, um ein funktionierendes Umweltmanagementsystem in der Einrichtung aufzubauen. Viele praktische Beispiele aus den Gemeinden, die z. T. schon viele Jahre mit dem Grünen Hahn arbeiten, regten dazu an, Ideen für mehr Klimaschutz in der eigenen Kirchengemeinde zu entwickeln.

Die Beteiligten waren sich einig: Es sei ein großer Vorteil, dass die gemeinsame Arbeit in den nächsten 12 Monaten in einem Konvoi von mehreren Organisationen stattfindet. So bietet der Austausch von Erfahrungen über geglückte wie auch gescheiterte Maßnahmen die Möglichkeit, voneinander zu lernen und sich von gelungenen Aktionen inspirieren zu lassen.

Bis die Gruppe am 05. Juni 2021 (wieder online) richtig startet, haben einige Teilnehmer*innen „zu Hause“ noch Gesprächsbedarf, sie werden versuchen, Interessierte für die Mitwirkung im Umwelt-Team zu gewinnen und im Presbyterium einen Beschluss zur Beteiligung am Grünen Hahn zu erwirken.