Workshop: Klimaschutz in der Nachbarschaft – Mit Casual Learning neue Zielgruppen erreichen

20. November 2021 @ 11:00 - 13:00

Wie können wir Menschen im Quartier für Klimaschutz begeistern? Wie erreichen wir neue gesellschaftliche Gruppen? Wie schaffen wir den Sprung von der Information zum tatsächlichen Klimaschutz im Alltag?

Als Beitrag zur Lösung dieser Fragen wird in einem kostenlosen Online-Workshop die innovative Methode Casual Learning erklärt. Das heißt: Lernen im Alltag – quasi „im Vorbeigehen“. Es werden fünf ausgewählte Tools vorgestellt, die in nachbarschaftlichen Klimaschutzprojekt „Kleine Schritte“ in Kooperation mit verschiedenen lokalen Akteur*innen entstanden sind und zu klimafreundlichem Alltagshandeln motivieren. Das Projekt lädt Sie zum Nachmachen ein! Wie wäre es mit einem Kartenspiel zum Thema Schöpfung und Plastikvermeidung? Einem Klimakochkalender oder einem Bodenquiz im öffentlichen Raum zu nachhaltiger Mobilität?

Derselbe Workshop wird an drei unterschiedlichen Terminen angeboten:

• Mittwoch, den 27. Oktober 2021, von 16:00 bis 18:00 Uhr;
  • Dienstag, den 9. November 2021, von 19:00 bis 21:00 Uhr;
  • Samstag, den 20. November 2021, von 11:00 bis 13:00 Uhr.

Das Projekt-Team freut sich auf Ihre Anmeldung mit der Angabe Ihres Wunschtermins bis einschließlich 17. Oktober über carolin.harscher@finep.org.

Der Workshop ist Teil des Projekts „Kleine Schritte im Großen – Klimaschutz konkret“, das vom Bundesumweltministerium gefördert und von uns, dem forum für internationale entwicklung + planung (finep), durchgeführt wird. Im Rahmen des Projekts haben wir mit verschiedenen Akteur*innen der Esslinger Innenstadt (wie etwa Kirchengemeinden, Umweltschutzgruppen und Schulen) kooperiert und durch Methoden des Casual Learning sowie verschiedene Mitmachaktionen zu CO2-einsparendem Alltagshandeln angeregt.

Mehr Informationen zum Projekt gibt’s unter: https://www.kleineschritte-es.de/.

Datum:
20. November 2021
Zeit:
Webseite:

forum für internationale entwicklung + planung (finep)