Sozial nachhaltiger Wohnraum – Ein Handlungsfeld für Kirche und Diakonie?

9. August 2023 @ 18:00 - 20:00

Kostenlos

Das Institut für Kirche und Gesellschaft lädt zu folgender Veranstaltungsreihe am 09.08.23 um 18:00-20:00 Uhr ein: „Sozial nachhaltiger Wohnraum: Ein Handlungsfeld für Kirche und Diakonie?“

Angemessen wohnen zu können, ist ein soziales Menschenrecht. Dabei geht es nicht nur um ein Dach über dem Kopf, sondern um das Recht auf einen Ort, der es ermöglicht, in Sicherheit, Würde und Frieden zu leben – eingebunden in einen sozialen Raum. Wie es gelingen kann, alle Menschen mit bezahlbarem Wohnraum zu versorgen, ist eine der brisantesten Debatten unserer Zeit. Denn der Mangel an bezahlbarem Wohnraum hat längst die Mittelschicht erreicht – und das nicht nur in den Ballungszentren, sondern auch in ländlichen Regionen.
Zugleich ist ungeklärt, wie die notwendige energetische Sanierung schnell genug gelingen kann. Kirche und Diakonie sind gefragt, klare politische Positionen zu beziehen und sich mit Chancen und Zielkonflikten beim Umgang mit eigenen Immobilien auseinander zu setzen.
In der Veranstaltungsreihe werden die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen diskutiert und verschiedene Praxisbeispiele vorgestellt. Es werden Impulse gesetzt und Hilfestellung für die Umsetzung sozial nachhaltiger Wohnprojekte von Kirche und Diakonie angeboten und Raum geschafft für Austausch und Diskussion.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie »hier.

Datum:
9. August 2023