Online-Seminar: Energieeffizienz und Klimaschutz in Kirchengemeinden – Raumklima und Energieeffizienz in Kirchen

8. Dezember 2022 @ 18:30 - 20:30

Wir laden Sie am 08. Dezember 2022 von 18:30-20:30 Uhr herzlich zu folgendem Online-Seminar ein:

„Energieeffizienz und Klimaschutz in Kirchengemeinden: Raumklima und Energieeffizienz in Kirchen“

Jede Kirche ist anders: Sie unterscheiden sich in ihrem Alter, der Bauweise, den verwendeten Materialien, der Nutzung, ihrem Denkmalwert und nicht zuletzt aufgrund ihres Standortes. Allen gemein ist aber, dass sie Anforderungen an das Raumklima stellen. Geht man unwissentlich falsch mit dem Gebäude um, drohen Schäden, Verdreckungen oder auch nur viel zu hohe Energiekosten.

Die Veranstaltung thematisiert die Zusammenhänge, Einflussgrößen und Anforderungen an das Raumklima in Kirchen. Hieraus ergibt sich dann ein Bild, wie durch ein sorgsames Heizen sowohl der Raum als auch das Energiekostenbudget geschont werden können.

Referent:

Dipl.-Ing. Christian Dahm leitet die Fachstelle „Energie & Kirche“, beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Raumklima in Kirchen und steht uns Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Temperieren von Kirchen.

Die Möglichkeit zur Anmeldung finde Sie »hier.

Das Seminar findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Energieeffizienz und Klimaschutz in Kirchengemeinden“ statt, die Sie dabei unterstützt, in Ihren kirchlichen Gebäuden die richtigen Ansatzpunkte zu identifizieren, um einerseits den steigenden Energiekosten entgegenzuwirken, und andererseits den Weg zur THG-Neutralität bis 2040 zu beginnen.

Datum:
8. Dezember 2022