Online-Podiumsdiskussion: Nachhaltige, soziale und gerechte Gestaltung von Klimapolitik

22. Februar 2022 @ 19:00 - 22:00

Um eine nachhaltige, soziale und gerechte Gestaltung von Klimapolitik geht es bei einer Online-Podiumsdiskussion am 22. Februar ab 19 Uhr, zu der das Neue Evangelische Forum Kirchenkreis Moers einlädt. Es diskutieren der Soziologe Matthias Grundmann von der Uni Münster, der Leiter der Stabstelle Klimaschutz der Stadt Duisburg, Karl-Heinz Frings, und die Leiterin der stationären Jugendhilfe Grafschafter Diakonie, Ina Küpperbusch, wie der Kirchenkreis Moers ankündigte. Auch das Publikum könne sich beteiligen.

Hochwasserkatastrophen und Hitzewellen zeigten, dass der Klimawandel als eins der drängendsten Probleme überall spürbar geworden sei, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. Politisch seien dringend Maßnahmen erforderlich. Doch alle Entscheidungen müssten soziale Unterschiede berücksichtigen: Menschen mit viel Geld könnten leicht in klimaneutrale und energiesparende Technologien investieren, Menschen mit geringem Einkommen seien dagegen übermäßig belastet etwa durch höhere Energiepreise.

Eine Anmeldung zu der Online-Diskussion ist bis zum 21. Februar, 12 Uhr, per Mail an neuesevforum@kirche-moers.de erforderlich, um die Zugangsdaten zu erhalten. Mitveranstalter sind die Stadt Duisburg, die Stadtbibliothek Duisburg, das Evangelische Laboratorium und die Evangelische Akademie im Rheinland.

Textquelle: epd-West es

Datum: