„ÖNK im Gespräch“: Online-Dialog zur Perspektive auf den Klimawandel in Tansania

8. März 2022 @ 14:00 - 15:00

Das »Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit lädt am 08.03.2022 von 14:00 bis 15:00 Uhr zum Online-Dialog mit folgendem Thema ein:

Wie gehen unsere Partnerkirchen mit dem Klimawandel um? Am Beispiel der Ev.-luth. Kirche Tansanias möchten wir uns dazu austauschen und den sozialen und politischen Kontext in Mwanza, der zweitgrößten Stadt Tansanias, in den Blick nehmen.

Wie nehmen Familien in der Großstadt Mwanza Fluten, Dürren und den steigenden Wasserpegel des Viktoriasees wahr? Welche Erklärungen haben sie für diese Ereignisse? Und wie passen sie sich den veränderten Umständen an? Wie stark ist der Klimawandel in der öffentlichen Diskussion in Tansania? Welche politischen Antworten hat die aktuelle Regierung? Wie verhält sich die Kirche dazu?

Dr. Anne-Christina Achterberg-Boness wird einen Überblick und eine Einschätzung zur sozialen, politischen und wirtschaftlichen Situation in Tansania und die Rolle der Kirchen geben. Sie ist derzeit als Fachkraft für nachhaltige Landwirtschaft in der Ev.-luth. Kirche Tansanias beschäftigt. Die Diözese, eine Partnerkirche der Nordkirche, unterhält ein Umweltprogramm und führt Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel durch.

Wir freuen uns auf den Einblick in das Engagement für Klimagerechtigkeit in Tansania und laden Sie herzlich zu diesem Austausch ein.

Anmeldungen per Mail an info@oenwkg.de