Zertifikatskurs Ehrenamtskoordination

22. Oktober 2023 @ 15:00 - 27. Oktober 2023 @ 15:00

€800

Stell dir vor, jemand kommt auf dich zu und fragt: „Ich hätte Lust mich in deiner Gemeinde, Einrichtung oder deinem Verein zu engagieren – wie kann ich das tun?“ Hättest du sofort eine Antwort auf diese Frage parat? Und ist es dann genau die richtige Antwort, die dein Gegenüber für ein Engagement begeistert? Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass immer mehr Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Trotzdem lässt dich das Gefühl nicht los, dass ihr keine neuen Ehrenamtlichen gewinnt, die Arbeit mit denen, die da sind, kaum zu schaffen ist, und mal wieder ein frischer Wind durch neue Ideen und Kooperationen nötig wäre?

In unserer Fortbildung gehen wir diesen Fragen auf den Grund und bilden dich als Ehrenamtskoordinator*in aus. Das freiwillige Engagement unterliegt einem ständigen Wandel, genauso wie die Erwartungen und Motive von Ehrenamtlichen. Um darauf reagieren zu können, braucht es in den Gemeinden und Vereinen Menschen, die sich die Gewinnung, Begleitung und Förderung von Ehrenamtlichen zur Aufgabe machen und dazu ein passendes Konzept entwickeln. Kurz gesagt: Es braucht ein qualifiziertes Freiwilligenmanagement und dafür werden wir dich in unserer Fortbildung fit machen.

In den Seminarkosten von 800,00 Euro sind die Unterkunft im Einzelzimmer mit Vollpension und sämtliche Materialien des Kurses enthalten. Entsprechend den Grundsätzen für ehrenamtliche Arbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen sollen die Kosten von der Kirchengemeinde/ Einrichtung übernommen werden, für die die Teilnehmenden tätig werden. In diesem Fall gewährt das Kompetenzzentrum Ehrenamt der Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 25 Prozent.

Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nach dem AWbG-NRW anerkannt.

Hinweis: Für deine Teilnahme an dem Zertifikatskurs ist eine Bevollmächtigung für dich durch die Gemeinde- oder Einrichtungsleitung notwendig. Deswegen fragen wir im untenstehenden Anmeldeformular ab, wer dich beauftragt hat, die Ehrenamtskoordination in deiner Gemeinde oder Einrichtung zu übernehmen (Feld „Beauftragt durch“).

Solltest du inhaltliche Fragen haben, kontaktiere bitte
Simone Osterhaus, Tel.: 02304 / 755 371,
E-Mail: simone.osterhaus@kircheundgesellschaft.de.