Klimaschutz vor Ort – Zielkonflikte und ihre Überwindung

30. November 2022 @ 13:00 - 16:30

Die »VRK Akademie, die »Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST), »die Klima-Kollekte und die »Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) laden am 30. November um 13:00 Uhr zu folgender Online-Veranstaltung ein:

Zahlreiche Landeskirchen, (Erz-)Diözesen und ihre Wohlfahrtsverbände haben sich konkrete Klimaschutzziele gesetzt und sich auf den Weg zur Treibhausgasneutralität aufgemacht. Anhand konkreter Beispiele sollen die Teilnehmenden bei der eintägigen Multiplikator*innenschulung über bestehende Zielkonflikte bei der Umsetzung (z.B. Denkmalschutz, Ansprüche der Gemeindemitglieder) und über ihre mögliche Überwindung ins Gespräch kommen. Der Workshop wird durchgeführt von der VRK Akademie in Kooperation mit der FEST, der Klima-Kollekte und der EKD.

Zielgruppe:
Neben- und Hauptamtliche aus kirchlichen Organisationen, Vertreter:innen kirchennaher Institutionen (z.B. Banken, Versicherungen), Multiplikator:innen aus den Landeskirchen und Diözesen, der Caritas und der Diakonie.

Kosten:
Die Kosten für das Programm werden von der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen getragen.

Das Detailprogramm erscheint im September 2022.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie »hier.

Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST)
EKD
Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen