Umweltexperte: Klimabericht zeigt Dringlichkeit von Energie-Umbau

Schwerte (epd). Der am Montag veröffentlichte Bericht des »Weltklimarates zeigt nach Worten des Umweltexperten Klaus Breyer die zentrale Bedeutung des Ausbaus von erneuerbarer Energie. „Wenn es zeitnah nicht gelingt, den Klimaschutz weltweit – mit bisher nie zuvor gekannten Anstrengungen – voranzubringen, schließt sich endgültig das Zeitfenster, um mit einer klimaresilienten Entwicklung noch eine menschenwürdige Zukunft zu erreichen“, sagte der Direktor des »Instituts für Kirche und Gesellschaft in Schwerte dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Die Länder, die am wenigsten zum Klimawandel beigetragen haben und zu den ärmsten der Welt zählen, brauchen dabei unsere besondere Unterstützung“.

Auch der Russlandkrieg „untermauert auf schreckliche Weise die gebotene schnelle Abkehr von fossilen Energieträgern“, erklärte der Umweltexperte. Durch den ambitionierten Ausbau der erneuerbaren Energien und mit Hilfe der Steigerung der Energieeffizienz werde diese Erpressbarkeit zu Ende gehen, sagte Breyer. Erneuerbare Energien seien kein Beitrag zur Destabilisierung, sondern sie seien „im Gegenteil geradezu ein Mittel zur Stabilisierung des Klimas und gleichzeitig auch der Wirtschaft und Gesellschaft“. Das sei eine weitere traurige Lehre aus dem „Nord-Stream-Abenteuer“ und der „Gazprom-Kumpanei“ in der deutschen Politik der vergangenen Jahrzehnte.

Die Bundesregierung scheine den Weg des forcierten Ausbaus der Erneuerbaren Energien, „der unseren Sicherheitsbedürfnissen und der Notwendigkeit des Klimaschutzes entspricht“, nun konsequent gehen zu wollen, erklärte Breyer. Das zeige die Regierungserklärung am Sonntag. Die von der Opposition in die Debatte gebrachte Laufzeitverlängerung von Atom- und Kohlekraftwerken hingegen sei „ein gefährliches Spiel mit dem Feuer, das abzulehnen ist“, sagte der Theologe.

Die Wissenschaftler des Weltklimarates arbeiten unter dem Dach der Vereinten Nationen, ihre Sachstandsberichte informieren über die neuesten Erkenntnisse des Klimawandels und sollen als Grundlage für politische Entscheidungen und internationale Klimaverhandlungen dienen. Der »aktuelle Bericht beschäftigt sich mit Folgen, Anpassung und Verwundbarkeiten durch und an den Klimawandel.

Textquelle:

  • epd-Gespräch: Holger Spierig
  • epd-West spi pat

Bildquelle: