Neue Studie: Erneuerbar heizen im Bestand

Bis zum Jahr 2045 soll in Deutschland ein nahezu klimaneutraler Gebäudebestand realisiert werden. Vor diesem Hintergrund hat das »Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) im Auftrag des »Verbands für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM) untersucht, welche konkreten Maßnahmen nötig sind, um auch Altbauten erneuerbar zu beheizen.

Zu den Maßnahmen zählen eine gezielte Dämmung der Gebäudehülle sowie die Optimierung der Wärmeverteilung. Die zuvor genannten Maßnahmen wurden vom ifeu zu einem „NT-ready“-Standard vereinigt, wobei die Abkürzung „NT“ für Niedertemperatur steht. Erfüllt ein Gebäude den „NT-ready“-Standard ist es für den Einsatz erneuerbarer Energien vorbereitet.

Doch wie genau erreicht ein Gebäude den „NT-ready“-Standard ? Entscheidend dafür ist die Vorlauftemperatur des Heizungssystems. Dabei handelt es sich um die Temperatur, welche der Wärmeerzeuger bereitstellen muss, um die von den Raumnutzern geforderte Raumtemperatur zu gewährleisten. Für den „NT-ready“-Standard darf die Heizwasser-Vorlauftemperatur in einem Gebäude bei maximal 55°C liegen. In Altbauten kann dies mittels Maßnahmen der Wärmedämmung, der Heizkreisoptimierung oder der effizienten Warmwasserbereitung erreicht werden.

Um zu analysieren wie ein Altbau beispielsweise mit einer Wärmepumpe geheizt werden kann, wurden Beispielgebäude vom ifeu modellhaft mit verschiedenen Maßnahmen modernisiert und so getestet, wie weit und mit welchen Maßnahmen die Vorlauftemperatur abgesenkt werden kann. Zu den Maßnahmen zählten unter anderem die Dämmung der Außenwand, der Austausch der Fenster, die Kellerdeckendämmung sowie die Dämmung der obersten Geschossdecke. Anschließend wurden die Auswirkungen auf den Heizwärmebedarf der Gebäude, auf die Heizlast des Raumes und auf die erforderliche Vorlauftemperatur der Heizkörper analysiert. Aus unterschiedlichen Kombination der Modernisierungsmaßnahmen konnte so ein „NT-ready“-Maßnahmenpaket definiert werden. Aus den Analysen wurde deutlich, dass auch im Altbau Wärmepumpen bei richtiger Planung effizient und klimafreundlich heizen können. Einen ausführlichen Artikel zum Thema Wärmepumpen in Altbauten auf Basis der Studie des ifeu finden Sie »hier.

Abschließend bleibt festzuhalten: Die »Studie des ifeu zeigt, dass durch den „NT-ready“-Standard der Betrieb von erneuerbaren Heizungen gewährleistet werden kann. Gleichzeitig ist der Standard für viele Gebäude recht einfach zu erreichen.

Weitere Informationen rund um das Thema „Muss ein Gebäude gedämmt werden, um „klimaneutral“ zu sein?“ finden Sie auf dem »Factsheet des VDMP.

Textquellen:

„Energieeffizienz als Türöffner für  erneuerbare Energien im Gebäudebereich“

„Muss ein Gebäude gedämmt werden, um „klimaneutral“ zu sein?“

„NT-ready: Wie macht man Altbauten ohne Flächenheizung fit für Wärmepumpen?“