Nabu in NRW startet Projekt zum Verkauf von regionalen Wildpflanzen

Düsseldorf (epd). Der »Naturschutzbund (Nabu) in Nordrhein-Westfalen hat mit dem Verkauf regionaler Wildpflanzen gestartet. Mit dem Projekt »„Insektenfreude – mit regionalen Wildpflanzen“ möchte die Nabu-Naturschutzstation Niederrhein mit ihren Projektpartnern aus Gartenbau und Handel dafür sorgen, dass regionale Wildpflanzen auch im Gartencenter um die Ecke leicht erhältlich seien, teilte der NRW-Landesverband des Nabu am Dienstag in Düsseldorf mit. Die angebotenen Wildpflanzen sollen das Artensterben bekämpfen und Insekten Lebensraum, Nahrung, Nistmöglichkeit und einen Platz zum Überwintern bieten.

Neben dem stationären Handel ist auch ein Online-Handel an dem Projekt beteiligt. Die meisten Pflanzen, die dieses Jahr zum Verkaufsstart angeboten werden, seien für das Westdeutsche Tiefland und das Untere Weserbergland geeignet, sagte die Projektleiterin an der »Nabu-Naturschutzstation Niederrhein, Ortrun Heine. Beide Regionen zusammen bildeten den Teil Nordrhein-Westfalens, der durch überwiegend flache Landschaften gekennzeichnet sei. Die Wildpflanzen seien perfekt an die geografischen und klimatischen Bedingungen ihrer Region und deren Tierwelt angepasst.

Hintergrund des Projekts ist die starke Abnahme von Insekten: Nicht nur die Menge der Individuen innerhalb einer Art ist rapide zurückgegangen, auch die Anzahl der Arten selbst nimmt ab. Das liege vor allem an der Zerstörung der Lebensräume der Arten in der intensiv genutzten Landschaft, hieß es. „Insekten sind aber ein wichtiger Teil unseres Ökosystems. Ohne sie können wir nicht überleben“, sagte die Co-Projektleiterin Katja Plumbaum. „Deshalb müssen wir allerorten mehr Lebensräume für sie schaffen.“

Langfristig ist im Rahmen des Projekts geplant, den Verkauf auf möglichst viele weitere Ursprungsgebiete regionaler Wildpflanzen in ganz Deutschland auszudehnen und so ein Netz aus „kleinen Insektenschutzgebieten“ entstehen zu lassen. Dafür wird unter anderem auch mit den Partnerprojekten »„Tausende Gärten – Tausende Arten“ in Berlin und »„Die Summer“ in Bayreuth zusammengearbeitet.

Textquelle:

  • epd-West bos spi

Bildquelle: