KlimaNetz: Wie gestalten wir einen gerechten Klimaschutz in Kirche und Gesellschaft?

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Ambitionierter Klimaschutz wird aber nur gelingen, wenn er alle mitnimmt, wenn er niemanden ausgrenzt. Dies gilt sowohl global und national als auch innerhalb der Kirche. Und es gilt insbesondere auch zwischen den Generationen. Fragen der sozialen Gerechtigkeit rücken damit ins Zentrum, nicht nur aus ethischen, sondern auch aus politischen Gründen.

Aber wie gestalten wir einen umfassend sozial gerechten Klimaschutz? Dieser Frage gehen wir in unserer Tagung am 29.09.23-30.09.2023 in einer Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops nach. Die Tagung beleuchtet unterschiedliche aktuelle Aspekte eines sozial gerechten Klimaschutzes, fördert den gesellschaftlichen Diskurs im Themenfeld und bietet die Gelegenheit zur Mitarbeit an unmittelbar umsetzbaren Lösungskonzepten.

Die Tagung richtet sich an engagierte Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche, die an der Gestaltung einer sozialverträglichen Klimapolitik auf allen Ebenen mitarbeiten möchten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 160 € inklusive Programm, Verpflegung und Übernachtung im EZ sowie jeweils 40 € für eine Tagesteilnahme.

Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie »hier